Geschichte    
         
  1996 Christoph Flörl und Arno Melekusch gründen in Schwaz/Tirol die Firma CQS Messtechnik GmbH.
Im selben Jahr wird der Antrag auf Akkreditierung eingereicht.
   
1997 Im Jahr 1997 Begutachtung der Kalibrierstelle durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und die Akkreditierung für die Messgröße Länge.    
  1998 Im Februar 1998 beantragte die Firma CQS Messtechnik GmbH die Erweiterung der Akkreditierung für die Messgrößen Drehmoment und Masse und durch Bescheid vom Juni 1998 wurde die Erweiterung bestätigt.    
  1999 Aus Platzmangel und Parkplatznot übersiedelte die Firma CQS-Messtechnik GmbH nach Vomperbach, Karwendelweg 15.
Durch Anschaffung neuer Kalibratoren und Bezugsnormale wurde den höheren Anforderungen unserer Kunden Rechnung getragen.
   
  2000 Im April 2000 beantragte die Firma CQS-Messtechnik GmbH die Erweiterung des Akkreditierungsumfanges in der Messgröße Länge für div. Messgeräte.    
  2001 Durch Gutachten vom Februar 2001 und abgeänderten Bescheid wurde auch diese Erweiterung bestätigt. Im Herbst eröffnete die Firma CQS im Rahmen einer Hausausstellung ihren neuen modernen Schulungsraum.    
  2002 Unser Qualitätssicherungshandbuch und die unterstützenden Dokumente wurden an die neue Norm EN ISO/IEC 17025 angeglichen und durch eine weitere Begutachtung bestätigt.    
  2003 Durch Anschaffung Drehmoment Kalibriereinrichtung und div. Bezugsnormale für die Messgröße Masse wurde eine weitere Erweiterung dieser Messgrößen vorbereitet.    
  2004 Im Februar 2004 wurde die Erweiterung im Bereich Länge und Masse, sowie die Akkreditierung als Eichstelle beantragt.
Im Oktober 2004 wurde das Akkreditierungsaudit durchgeführt
   
  2005 Im April wurde der Bescheid als Eichstelle für nicht selbsttätige Waagen der Klassen I, II, III, und IIII erteilt. Im Oktober 2005 wurde die Erweiterung der Eichstelle für Waagen bis 100t genehmigt.    
  2006 Im März finden anlässlich des 10jährigen Firmenjubiläums die Tiroler Messmitteltage mit Hausausstellung statt.
Um den Kundenanforderungen gerecht zu werden wird der Akkreditierungsumfang der Meßgröße Drehmoment um anzeigende Drehmomentschlüssel erweitert.
Erteilung des Bescheides als Eichstelle für selbsttätige Waagen.
   
  2007 Im März 2007 wurde die Erweiterung des Akkreditierungsumfanges um die Messgröße Kraft- und Längenmessungen für Materialprüfeinrichtungen beantragt.
Erweiterung der Zeichnungsberechtigten für die Eichstelle.
   
  2008 Erweiterung des Akkreditierungsumfanges um die Messgröße Härte - HRC, HV, HRB und Shore A.    
  2009 Aufbau und Erweiterung der Online-Prüfmittelverwaltung.